Was Corona in meinem Alltag positiv verändert

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Schon wieder Corona hier im Blog? Muss das sein? Gibt es keine anderen Themen? Ja. Nein. Doch. Aber irgendwie kommt es mir merkwürdig und … ja, unredlich vor, in dieser Krise, die uns alle betrifft und die unser aller Leben so extrem beeinflusst, über etwas anderes zu schreiben. Möglicherweise ändert …

Leben in Zeiten von Corona

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Ich hätte gerne über etwas anderes geschrieben. Über etwas Erfreuliches, etwas Lustiges, etwas Hoffnungsfrohes. Aber Corona und die Auswirkungen der Maßnahmen, die von öffentlicher Seite getroffen wurden, um die Ansteckungszahlen zu senken, beherrschen momentan alles. Noch vor einer Woche hätte ich mir nicht träumen lassen, dass in unserem Land, in …

Ein Schmuckkästchen voller Erinnerungen

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Die Ohrringe auf dem Bild habe ich von meiner Patentante „Itta“ bekommen, als ich fünf Jahre alt war. Gegen den Willen meines Vaters (aber natürlich mit der Zustimmung meiner Mutter) ging sie damals mit mir zum Juwelier, um mir meinen größten Wunsch zu erfüllen und ließ mir Ohrlöcher stechen. Mittlerweile …

Alles gut?

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie oft man am Tag die Phrase „Alles gut!“ hört? Ich habe sie allein heute dreimal gehört. Einmal von einer Nachbarin, als ich mich bei ihr entschuldigt habe, weil meine Antwort auf ihre Email so spät kam. Das zweite Mal in der Bäckerei, wo ich …

Versuchs mal mit Zufriedenheit…

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Kennen Sie auch diese Menschen, die immer auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen scheinen? Die immer fröhlich sind, Optimismus und gute Laune verbreiten und dabei auch noch aufrichtig und authentisch wirken? Ich habe mich schon oft nach dem Geheimrezept dieser Menschen gefragt. Vielleicht ist es so, dass jeder Mensch …

Genießt du schon oder filmst du noch?

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Neulich war ich auf einem Konzert. Die Musik war wunderbar, die Stimmung ausgelassen, es hätte eigentlich ein gelungener Abend werden können. Aber ich konnte mich nicht konzentrieren, weil ein Mann in der Reihe vor mir während der gesamten Darbietung sein Handy in die Luft reckte und alles filmte. Obwohl ich …

Meine innere Stimme

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Kennen Sie den Loriot-Sketch, in dem ein Mann gemütlich in seinem Sessel sitzt und einfach nichts tun möchte (falls nicht, bei Youtube hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=Iuobpte4ndQ)? Das ist ihm leider nicht vergönnt, weil seine Frau die ganze Zeit geschäftig durch die Küche klackert und ihn mit Fragen nervt, was er …

Die kann mich einfach nicht leiden!

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Sehr oft suchen Schüler (ich schreibe der Einfachheit halber in der geschlechterneutralen Form „Schüler“ und „Lehrer“, meine Aussagen beziehen sich aber auf alle Geschlechter) meine Beratung auf, weil sie das Gefühl haben, dass bestimmte Lehrer sie nicht leiden können und deshalb nicht gerecht behandeln oder benoten. Natürlich kann ich nur …

Lassen Sie einfach los!

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Wenn Menschen in meine Beratung kommen, dann wünschen sie sich meistens klare Lösungen, möglichst konkret und eindeutig. Manchmal ist das ohne weiteres möglich, vor allem, wenn Menschen einen fachlichen Rat suchen oder etwas wissen möchten, was man irgendwo nachlesen kann. Nicht so einfach ist es, wenn Menschen einen Rat bei …

Ein Plädoyer für mehr Pausen

Bianca Koschel Allgemein Leave a Comment

Was glauben Sie, wie oft mir schon folgender verzweifelter Satz begegnet ist: „Warum ist mein(e) Arbeit/ Klausur/ Test/ Prüfung so schlecht gelaufen, ich habe doch stundenlang gelernt“? Natürlich ist es wichtig, sich gründlich auf eine Prüfung vorzubereiten, aber es gibt dafür (für die meisten Menschen) effektivere und weniger effektive Wege. …