Mein Geschenk an dich:

So reagierst du souverän auf Kritik!

 

Souverän Auftreten

Frau mit souveräner Körpersprache

Von Bianca Koschel

14. Dezember 2022

Opferrolle, Selbstsicherheit, selbstwertgefühl, selbstwertgefühl stärken, Sicher auftreten!, Souverän auftreten

Souverän Auftreten: Bedeutung, Vorteile im Beruf und Tipps

Souverän Antworten

Hol dir jetzt für 0€ meine Liste mit 16 Antworten, mit denen du souverän auf Kritik reagieren kannst - Egal, ob du die Kritik als berechtigt empfindest oder nicht!

Damit du in emotional ohnehin schwierigen Situationen nicht auch noch nach Worten suchen musst!

Bedeutung: Was ist souveränes Auftreten?

wertschätzende Kommunikation

Wenn ich Menschen frage, wie sie gerne auf andere wirken würden, dann fällt fast immer das Wort Souveränität. Die meisten Menschen wünschen sich einen souveränen, selbstsicheren Auftritt. Aber was versteht man eigentlich in der Alltagssprache unter Souveränität? Und was bedeutet souveränes Auftreten?

Oft wird der Begriff Souveränität mit Merkmalen wie Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein oder Führungsqualität beschrieben. Und ich stimme zu, dass Menschen, die ich als souverän wahrnehme, in der Regel all diese Eigenschaften besitzen. Und doch ist für mich der Begriff Souveränität damit nicht in seinem Kern getroffen.

Als Germanistin und Romanistin schaue ich mir immer den Ursprung eines Wortes an, um es wirklich zu verstehen. Das ursprünglich Lateinische „superanus“ und spätere französische „souverain“ lässt sich etwa mit „überlegen“, „darüberstehend“ oder „uneingeschränkt herrschen“ übersetzen. Was bei mir zunächst einmal nicht so positive Assoziationen hervorruft. Aber mein Sprachgefühl stellt eine durchaus passende Verbindung her. Bei der Souveränität, so wie ich sie verstehe, geht es allerdings nicht darum, sich anderen Menschen gegenüber überlegen zu fühlen oder über sie zu herrschen. Viel eher darum, sein eigenes „inneres Team“ gut ausbalanciert im Griff zu haben und bei gewissen Dingen auch mal gelassen darüberzustehen. Ich finde, gerade der Umgang mit anderen Menschen entlarvt Möchtegerns und Blender! Wahre Souveränität assoziiere ich gleichsam mit Eigenschaften wie persönlich integer, werteorientiert und verantwortungsvoll.

Im politischen Sinne heißt Souveränität auch Unabhängigkeit. Und tatsächlich zeichnet sich ein souveräner Mensch für mich vor allem dadurch ab, dass er voller Vertrauen seiner eigenen inneren Überzeugung folgt. Ein stabiler innerer Kompass, der in vielerlei Hinsicht unabhängig macht: zum Beispiel vom ständigen Werturteil durch andere oder davon, was „man“ angeblich tun muss.

eigene Bedürfnisse formulieren und kommunizieren

Eigenschaften: Was zeichnet souveräne Menschen aus?

Ich habe schon sehr oft mit meinen Kundinnen und Kursteilnehmerinnen darüber gesprochen, was Menschen auszeichnet, die wir als souverän wahrnehmen. „An den Rändern“ gehen die Aussagen darüber ein wenig auseinander, aber in der Essenz haben wir doch alle eine ganz ähnliche Wahrnehmung dessen, was wir als souverän empfinden. Es sind Menschen, die ausstrahlen, mit sich selbst voll und ganz im Reinen zu sein. Die auch in Krisensituationen Ruhe bewahren und ganz automatisch das Ruder übernehmen.

Eine souveräne Person begibt sich nicht in die Opferrolle oder sucht die Verantwortung für eigene Fehler bei anderen. Sie ist offen und in der Lage, über den eigenen Tellerrand zu blicken, weil unterschiedliche Perspektiven ihr keine Angst machen, sondern ihren Horizont erweitern. Wer wahrhaft souverän ist, kennt den Unterschied zwischen selbstbewusst und selbstgerecht und wird sich anderen Menschen gegenüber niemals herablassend oder gar verächtlich verhalten.

Die meisten Menschen verbinden mit Souveränität auch eine gewisse Gelassenheit, eine innere Ruhe, die auf dem festen Vertrauen basiert, dass es für alles eine Lösung gibt und dass man selbst stets diese Lösung bereits in sich trägt. Und gleichsam die Erkenntnis, dass man nicht alles kontrollieren kann, sondern gewisse Dinge einfach auch mal akzeptieren und annehmen darf.

souverän auftreten

Vorteile: Wie wichtig ist souveränes Auftreten?

Souveräne Menschen haben nicht nur mehr beruflichen Erfolg und verdienen (meistens) mehr Geld, sie fühlen sich vor allem viel sicherer und ausgeglichener und ruhen in ihrer Mitte.

Wenn du lernst, souverän zu sein und dies auch auszustrahlen, dann wirst du von deinem Umfeld mit deutlich mehr Respekt behandelt. Ich habe so viele Frauen auf ihrem Weg begleitet, die darunter litten, von anderen „nicht so ganz für voll“ genommen oder häufig unterschätzt zu werden. Sie hatten Schwierigkeiten mit Kritik umzugehen, weil ihr Selbstwertgefühl verletzlich und angreifbar war. Außerdem fehlte ihnen der Mut, für ihre eigenen Interessen einzutreten und sich notfalls auch mal durchzusetzen, wenn es ein bisschen Gegenwind gab. Dann gaben sie lieber nach, weil sie Konfrontationen scheuten und um jeden Preis die Harmonie erhalten wollten.

Und dieser Preis ist hoch! Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob ich mich bewusst dafür entscheide, nachzugeben, um einen Kompromiss einzugehen, oder ob mir einfach das Selbstbewusstsein fehlt, für mich und meine Bedürfnisse einzustehen.

Viele Frauen, die zu mir kommen, haben noch immer den alten Glaubenssatz verinnerlicht, dass ihre eigenen Bedürfnisse nicht wichtig sind Und dass sie egoistisch oder selbstsüchtig sind, wenn sie an sich und nicht an andere denken.

Ich habe ganz besonders bei Frauen immer wieder erlebt, wie nervös und verunsichert sie werden, wenn sie auf dominantes, autoritäres Verhalten stoßen. Viele berichteten mir, dass sie in solchen Situationen sofort in die alten, in der Kindheit erlernten „Unterwürfigkeits“-Automatismen zurückfallen. Oder die Krallen ausfahren und „bissig und zickig“ werden. Also genau das Gegenteil von dem, was wir als souverän empfinden.

Wenn wir unsere unerwünschten Automatismen erkennen, können wir uns daraus befreien und neue Strategien entwickeln. Es fühlt sich so erleichternd an, wenn wir endlich nicht mehr wie eine Maus in der Falle in unseren Mustern feststecken, sondern die Wahl haben, wie wir reagieren möchten.

Viele meiner ehemaligen Kundinnen schreiben mir, dass sie endlich ihre alten Minderwertigkeitsgefühle losgeworden sind und sich „auf Augenhöhe“ fühlen und auch so behandelt werden.

Wenn du dich souverän fühlst und das auch ausstrahlst, wirst du feststellen, wie magisch sich dies auf dein Umfeld auswirkt. Plötzlich hören dir die Menschen zu, lassen dich aussprechen und behandeln dich mit genau der Wertschätzung, die du dir immer gewünscht hast.

Souveränes Auftreten im Beruf

Besonders im beruflichen Kontext spielt souveränes Auftreten und Handeln eine wichtige Rolle.

Dabei tun sich besonders Frauen schwer, in Stresssituationen ruhig und gelassen zu bleiben. Wenn sie in meine Programme und Trainings kommen, äußern sie oft den Wunsch, mehr Souveränität und Selbstsicherheit zu entwickeln, um auch in unvorbereiteten Konfliktsituationen Ruhe bewahren und den Überblick behalten zu können.

Egal, ob bei Präsentationen, in Meetings oder in wichtigen Gesprächen mit Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten sind ein sicheres Auftreten und eine souveräne Ausstrahlung der Schlüssel zum Erfolg!

Ist Souveränität erlernbar?

Es gibt nicht wenige, die denken, dass Souveränität etwas ist, was einem in die Wiege gelegt wurde. Natürlich gibt es Menschen, auf die das zutrifft. Die niemals etwas zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gelesen oder gehört haben und sich von Beginn überall mit einer unerschütterlichen inneren Sicherheit im Leben ihren Platz finden.

Für alle anderen habe ich aber eine gute Nachricht: Man kann sowohl lernen, souverän zu wirken (auch wenn man es noch nicht wirklich ist) als auch, wirklich souverän zu sein (auch wenn man anfangs vielleicht noch nicht so wirkt). Bei vielen Frauen, die ich begleite, funktioniert es in dieser Reihenfolge. Sie lernen zunächst einmal, wie sie es schaffen, auf andere Menschen souverän zu wirken. Und im Laufe dieses Prozesses folgt dann die „innere Reifung“. Ich habe es aber durchaus auch schon umgekehrt erlebt, nämlich, dass Menschen sich zunächst auf eine innere Reise gemacht haben. Und erst als sie eine gewisse Sicherheit in sich selbst aufgebaut hatten, fühlten sie sich dazu bereit, diese Sicherheit auch bewusst in ihren Außenauftritt zu integrieren.

In meinen Kursen und Programmen bekommst du neben den nachhaltigen Methoden auch jede Menge Tipps, wie du sofort selbstbewusster und souveräner wirkst. Damit du nicht erst wochenlag auf deine Transformation warten musst, sondern sofort loslegen kannst und schnell positive Ergebnisse siehst!

Tipps – Wie lerne ich Souveränität:

Souveränität lernen

Zum besseren Verständnis unterteile die Bereiche in „äußere“ und „innere“ Trainingsfelder. Zu den äußeren gehört alles, was Menschen von außen wahrnehmen können. Hier kannst du zum Beispiel an deiner Kommunikation arbeiten. Dies beinhaltet sowohl deine verbale als auch deine non-verbale Kommunikation, wie deine Körpersprache, deine Mimik und Gestik. Zur verbalen Kommunikation gehört natürlich auch deine Stimme, dein Sprechtempo und deine Sprechgeschwindigkeit.

Mit einer aufrechten Körperhaltung und einer klaren, nicht zu leisen Stimme wirkst du beispielsweise gleich viel selbstbewusster.

Zappelst du hingegen beim Sprechen herum, vermeidest Blickkontakt und sprichst mit zartem Stimmchen, so vermittelt dies eher, dass du unsicher bist und dich nicht besonders wohl in deiner Haut fühlst.

Auch deine äußere Erscheinung kann dir dabei helfen, die gewünschte Wirkung zu erzielen. Hierbei finde ich es allerdings besonders wichtig, dass du dir immer erlaubst, du selbst zu bleiben und dich nicht verbiegst oder verstellst, weil „man“ es angeblich so machen muss, wenn man Erfolg haben will.

Wenn ich von „inneren Trainingsfeldern“ spreche, meine ich das, was man von außen nicht sieht. Das ist die Arbeit an deiner inneren Haltung, an deinen Glaubenssätzen, deinem Selbstwertgefühl. Heutzutage sprechen auch viele Coaches und Berater vom „Mindset“, wenn es um diese inneren Prozesse geht.

Ich finde es sehr wichtig, dass man wirklich ganzheitlich arbeitet, das heißt, sich sowohl die äußeren als auch die inneren Trainingsfelder vornimmt. Denn es gibt Menschen, die wissen zwar, wie sie nach außen den perfekten souveränen Auftritt vortäuschen können, aber im Inneren sind sie trotzdem unsicher und orientierungslos. Das ist nicht das, was wir uns wünschen, oder?

Ebenso kenne ich aber solche, die eigentlich sehr selbstbewusst und selbstsicher sind, dies aber in ihrem Außenauftritt überhaupt nicht spiegeln können. Diese Menschen werden oft unterschätzt und können das riesige Potenzial, was sie in sich tragen, nicht ausschöpfen.

Bei dem, was die meisten Menschen als souverän wahrnehmen, handelt es sich auch um bestimmte, gesellschaftlich und kulturell festgelegte „Codes“, die man kennen und verstehen muss. Und ich kenne genügend Menschen, die trotz aller inneren Selbstsicherheit an diesen Codes scheitern, weil sie meistens nicht erklärt werden, sondern „intuitiv“ gelesen und interpretiert werden müssen.

Und weil das so ist, habe ich mein Kommunikationstraining auf eine ganzheitliche Art und Weise entwickelt. Ich möchte, dass meine Kundinnen in allen Bereichen wachsen. Dass sie sich souverän, selbstbewusst und sicher fühlen und auch wissen, wie sie das in ihrem Auftritt ausstrahlen.

Souverän werden: Wie schaffst du das mit meiner Unterstützung?

Ich habe verschiedene Kurse, Seminare und Workshops, arbeite in Gruppen und auch in intensiven 1:1-Settings. Was für dich das optimal Angebot ist, und wie ich dich bestmöglich unterstützen kann, finden wir am besten bei einem kostenlosen und unverbindlichen Kennlerngespräch heraus.

Du kannst dir ganz bequem unter dem roten Button deinen persönlichen Wunschtermin mit mir buchen, in dem wir gemeinsam herausfinden, wobei du gerade meine Unterstützung brauchst.