Kritik fühlt sich manchmal richtig mies an, oder? Und da hilft es auch nicht wirklich weiter, wenn wir hören, dass wir doch "einfach drüberstehen" oder an Kritik wachsen sollen!


Vor allem, wenn wir uns bei etwas richtig Mühe gegeben haben oder jemanden beeindrucken möchten und unsere Leistung nicht gewertschätzt wird, tut das einfach nur weh! 

Und während wir noch dabei sind, den Stich in unser Ego zu verdauen, sollen wir auch noch souverän auf die Situation reagieren?

Schluss mit einschüchtern lassen oder wütend lospoltern!

Mit meinen Formulierungen bleibst du souverän und freundlich, egal, ob du die Kritik berechtigt findest, ob du Zeit brauchst, sie zu verdauen oder ob dir jemand richtig blöd kommt.

Mit meinen 16 souveränen Antworten auf Kritik

reagierst du schlagfertig, wo du sonst immer sprachlos warst

antwortest du souverän, anstatt getroffen loszubrüllen oder in Tränen auszubrechen

Nein sagen im Job

machst du weder dicht noch rechtfertigst du dich, sondern konterst selbstbewusst 

souverän auftreten

lässt du dir endlich auch von Platzhirschen und Besserwissern nicht mehr die Butter vom Brot nehmen 

Susanne und Julia sind jedenfalls happy

"

Ich fühle mich von Kritik immer ganz schnell extrem verletzt und angegriffen. Dann bin ich erstmal so verunsichert, dass mir gar nichts mehr einfällt. Deine Antworten sind wie ein Notfallköfferchen, was ich in solchen Situationen immer dabei habe!


Susanne K. 

"

Früher war ich schon mundtot, wenn ich Kritik nur gerochen habe. Ich habe sofort angefangen mich zu entschuldigen und mich klein zu machen. Das ist jetzt zum Glück anders geworden und ich fühle mich auch dadurch viel selbstsicherer! Danke, Bianca


Julia M.

Bianca Koschel
Hallo, ich bin
Bianca 
Deine Kommunikations- und Selbstwerttrainerin

Stell dir mal vor, dass du beim nächsten Teammeeting, im Jahresgespräch oder auch bei deiner Schwiegermutter super souverän auftrittst, mutig deine Grenzen absteckst und dich dabei auch noch richtig selbstsicher fühlst.

Nix mehr mit mundtot machen lassen, unsicher herumdrucksen und dich hinterher ärgern, dass du den Mund nicht aufgemacht hast.

Du verdienst Respekt, also lass uns dafür sorgen, dass das nie wieder jemand vergisst!