Hallo, ich bin Bianca Koschel und als Kommunikationstrainerin unterstütze ich dich dabei, dir von den Mundtotmacher dieser Welt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen! In meinen Kursen und Programmen lernst du, wie du im beruflichen Kontext in wichtigen Gesprächen souverän und selbstbewusst deine Interessen vertrittst! Meine Vision ist es, dass Frauen sich endlich trauen, Raum einzunehmen, sich Gehör verschaffen und ihr Licht nicht mehr aus falscher Bescheidenheit unter den Scheffel stellen. Frauen dürfen sich endlich trauen, mutig zu ihren Bedürfnissen zu stehen, anstatt sich permanent darum zu sorgen, ob sie anecken oder die Erwartungen anderer erfüllen.

Jetzt ein kostenloses und unverbindliches Kennlerngespräch mit mir buchen

Seit mehr als 15 Jahren begleite ich als Lehrerin mit den Fächern Französisch und Deutsch junge Erwachsene auf ihrem Weg zum Abitur oder der Fachhochschule. 

Dabei stellte ich schon früh fest, dass vor allem meine weiblichen Schülerinnen oft nicht ihr ganzes Potenzial entfalten, weil sie im entscheidenden Moment nervös wurden und ihnen das Selbstbewusstsein fehlte, mutig und souverän aufzutreten. Aus lauter Unsicherheit vertaten sie, z.B. in Prüfungen, bei Notenbesprechungen oder Bewerbungsgesprächen, wichtige Chancen und überließen die Bühne anderen, die oft viel weniger "auf dem Kasten" hatten.


Das hat mir immer im Herzen wehgetan. Über viele Jahre entwickelte ich mein Kommunikationstraining, welches Menschen dabei unterstützt, mit der nötigen Klarheit und dem Bewusstsein für ihren eigenen Wert in Gesprächen zu leuchten und ihren Interessen selbstsicher Gehör zu verschaffen. Die Mischung aus Kommunikationskompetenz und einem starken Selbstwertgefühl ist der Schlüssel zum Erfolg!


Seit 2020 bin ich als selbständige Kommunikationstrainerin und Selbstwertcoach über den Kosmos Schule hinaus für alle Frauen da. In meinem Programm verbinde ich fundiertes theoretisches Wissen über wirksame Kommunikationsstrategien mit Methoden transformativer Persönlichkeitsentwicklung. Die Ergebnisse sind nachhaltig, weil ich mit den ureigenen Ressourcen arbeite und niemandem irgendwelche vorgefertigten Phrasen überstülpe, die sich nicht stimmig anfühlen.

Bei mir stehst immer DU mit all DEINEN Besonderheiten und Stärken im Fokus!


Du musst nicht erst anders oder gar besser werden, um in jedem Gespräch souverän und selbstbewusst deine besondere Persönlichkeit zum Leuchten zu bringen, denn es steckt alles bereits JETZT in DIR!

Jetzt ein kostenloses und unverbindliches Kennlerngespräch mit mir buchen

 Du bist bei mir genau richtig, wenn du

im entscheidenden Moment nie die richtigen Worte findest

Du lernst, glasklare Botschaften zu formulieren die auch wirklich zu deinen wahren Absichten passen und nicht "um den heißen Brei" herumfaseln. Du entwickelst einen souveränen Auftritt gestaltest die Beziehung zu deinen Gesprächspartnern offen, konstruktiv und wertschätzend.

Angst hast, dich lächerlich zu machen oder "dümmlich" zu wirken 

Mit diesem Problem haben sehr viele Frauen zu kämpfen, deswegen lege ich in meiner Arbeit sehr viel Wert darauf, intensiv an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten und dir ein Bewusstsein für deinen eigenen Wert, aber auch für den deines Gesprächspartners zu vermitteln. Wir arbeiten gemeinsam an den Mechanismen, die dich momentan noch ausbremsen und finden die innere Stärke, mit der es dir gelingen wird, an dich selbst zu glauben und dies nach außen zu strahlen.

in Gesprächen extrem nervös wirst oder mit anderen starken Emotionen kämpfst

Du bekommst sehr wirksame Strategien an die Hand, mit denen du deine Nervosität in Zukunft in den Griff bekommst und in Gesprächen viel ruhiger und entspannter bleibst. Situationen, die sonst immer aus dem Ruder gelaufen sind, wirst du in Zukunft souverän meistern und dir so den Respekt deiner Mitmenschen sichern. Du erfährst nicht nur, wie du mit deinen eigenen Emotionen umgehst, sondern auch mit denen deiner Gesprächspartner. Das verschafft dir eine starke Position, aus der du deine Interessen sicher und klar vertreten kannst.

dich von dominanten Gesprächspartnern leicht verunsichern lässt

"Mundtotmacher-Verhalten" kann die taffsten Frauen in die Defensive drängen. Deswegen bekommst du ganz konkrete Tipps, wie du auf vermeintliche Riesen-Egos souverän konterst, anstatt dir die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Egal, ob emotionale Erpresser oder selbstgerechte Alphatierchen, sie alle hast du in Zukunft im Griff ohne ihre manipulativen Spielchen nötig zu haben.

deine Interessen nicht mutig und selbstbewusst vertreten kannst

Frauen haben früh gelernt, ihre eigenen Interessen zurückzustecken, um andere Menschen nicht zu verärgern oder zu enttäuschen. Du findest den Mut, auf deine eigenen Bedürfnisse zu hören, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Du kannst gleichzeitig für deine eigenen Interessen einstehen ohne rücksichtlos und egoistisch zu sein. Meine Arbeit ist stets geprägt von Wertschätzung für dich UND deine Umwelt.

Das sagen meine Kundinnen über mich

Ranka 


Danke für diesen wahnsinnig spannenden Kurs, liebe Bianca. Ich war fasziniert, dass ich von Anfang an eine positive Veränderung in meiner Kommunikation erleben konnte. Viele verbale Fallen umschiffe ich dank Deines Kurses mittlerweile. Und das tut einfach nur gut, wenn die Gespräche nicht mehr so oft aus dem Ruder laufen. Toll fand ich auch das Erlebnis der wöchentlichen Calls. Deine einfühlsame Art und der vertrauensvolle Umgang unter uns bis dato unbekannten Mädels war eine wertvolle Erfahrung.

Steffi //  Salesmanagerin und Coach

Bianca, dein Kurs war so bereichernd für mich, sowohl für Gespräche im beruflichen als auch privaten Kontext.

Die Inhalte wurden durch deine Lebendigkeit und Liebe zur Thematik einfach greifbar. Vieles hat in meinem Kopf sofort 'klick' gemacht und ich konnte mit Hilfe deiner Tipps und Tricks alles direkt umsetzen.

Über die Inhalte hinaus bist du auf jede persönliche Frage/Problematik eingegangen und so konnte ich mehr als 100% für mich mitnehmen. Der Kurs war für mich in jeder Hinsicht wertvoll. Der wöchentliche Austausch in der Gruppe, mit all den tollen und herzlichen Frauen, werde ich vermissen.

Liebe Bianca, ich bedanke mich bei dir, für diesen tollen Kurs!

Martina  // Unternehmerin und Coach

Ich habe dich, liebe Bianca, als wundervolle, authentische, liebevolle und sehr kompetente Frau und Coach kennenlernen dürfen!

Du hast ein großartiges Wissen über friedfertige, gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation zusammen getragen, aufgearbeitet und uns präsentiert. Du bist eine sehr gute Lehrerin, die verkörpert und lebt, was sie lehrt. Du hast mich wirklich beeindruckt. Auch, weil du bei aller Kompetenz so bescheiden, menschlich und "unperfekt" selbstbewusst rüberkommst, eben authentisch.

Ich habe so viel über Kommunikation lernen dürfen. Hatte so viele Aha-Erlebnisse und habe Dinge, die ständig in Gesprächen laufen, mit neuem Blick betrachten können. Da fühle ich mich wirklich reich beschenkt, denn dieses Wissen wird mir immer wieder sehr nützlich sein.

Die Calls mit dir waren so lebendig, spannend und unterhaltsam. Die anderen Teilnehmerinnen sind so sympathische Frauen. Dass so ein tiefgehender, herzoffener Austausch möglich war zwischen uns, die wir uns nicht kannten und "nur" per Zoom trafen, liegt meiner Ansicht nach vor allem an deiner warmherzigen und wertschätzenden Art mit Menschen umzugehen.

Alles in allem eine wunderschöne Erfahrung für die ich dir sehr dankbar bin!

Annika  //  Gymnasiallehrerin

Liebe Bianca, es ist unglaublich, wie dein Kurs mich verändert hat! Gestern hatte ich zwei schwierige Gespräche vor der Nase. Früher wäre ich da entweder ausgerastet oder total verstummt. Heute habe ich mich richtig darauf gefreut, weil ich genau wusste, dass ich glasklar wusste, was ich wollte und wie ich dies ausdrücken kann. Und beide Gespräche waren absolut erfolgreich! Und mit jedem Erfolg werde ich noch ein Stück selbstsicherer! Danke für ein ganz neues Selbstwertgefühl!

 Das treibt mich an

Ich wünsche mir eine Welt, in der wir Frauen uns miteinander unterstützend verbinden, anstatt uns gegenseitig zu be- oder verurteilen. Ich möchte, dass wir mit starker Stimme und klarer Präsenz unseren Platz im beruflichen und privaten Kontext finden. Unsere große Stärke ist die emotionale Intelligenz, über die wir verfügen. Wenn wir die mit Klarheit und Selbstsicherheit verbinden, erwächst daraus eine unbeschreibliche Stärke. Dennoch können wir gleichzeitig menschlich bleiben und niemals skrupellos die Bedürfnisse unserer Mitmenschen missachten. Wir sind Leaderinnen einer neuen Zeit, Vorbilder für unsere Töchter und Schülerinnen, denn wir vereinen Kompetenz, Intuition und Empathie!

Du lernst bei mir nicht, wie du

  • andere Menschen manipulierst und ihnen deine Meinung aufzwingst
  • mit irgendwelchen Taschenspielertricks besser und schneller verkaufst
  • vorgibst jemand zu sein, der du in Wahrheit gar nicht bist
  • immer und überall eine Meinung absonderst, auch wenn sie gar nicht relevant ist
  • Macht über andere erlangst
  • mit unaufrichtigen Botschaften Eindruck schindest

Mein Geschenk an dich

Ich möchte, dass auch du ganz schnell erste sichtbare Erfolge erzielst und im nächsten wichtigen Gespräch deine Ziele mühelos erreichst! 

Deswegen schenke ich dir mein Workbook

"6 Tipps zur perfekten Vorbereitung auf wichtige Jobgespräche". Klicke einfach auf "JETZT SICHERN" und mein Workbook kommt per E-Mail zum Download zu dir.*


* Mit der Anmeldung gibst du mir die Erlaubnis, dir meinen kostenlosen Newsletter zuzusenden. Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden, wenn er dich nicht überzeugt.

© 2023, Bianca Koschel